Gaggenauer Hundefreunde auch im Obedience erfolgreich

 

Auch in der Sportart Obedience konnten Mitglieder des Vereins der Hundefreunde Gaggenau e.V. in diesem Jahr große Erfolge erringen. Kirsten Hartmann und Kerstin Schön hatten sich im Frühjahr 2024 mit ihren Hovawarten zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft des Rassezuchtvereins für Hovawarte qualifiziert, die Anfang September im brandenburgischen Sewekow stattfand.


Bei hochsommerlichen Temperaturen begann die zweitägige Prüfung bereits in den noch kühleren Morgenstunden. Kirsten Hartmann startete mit Amba vom Opladener Wäldchen in der Obedience Klasse 1 und Kerstin Schön mit Wilco von der Jagsthöhe in der Obedience Klasse 2. Beide Teams meisterten zunächst die Gruppenübungen der einzelnen Klassen mit der maximal erreichbaren Punktzahl. Bei den folgenden Einzelübungen wie Apportieren über eine Hürde, Abrufen, Fußarbeit, Sitz-, Steh- und Platzübung aus der Distanz sowie Schicken in ein Quadrat legte der Richter großen Wert auf die korrekte Ausführung der Übungen.


Nach zwei spannenden Wettkampftagen sicherten sich Kirsten Hartmann und Amba mit vorzüglichen 276,5 Punkten in Klasse 1 den begehrten zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Auch Kerstin Schön und Wilco konnten mit 221,5 Punkten in der Klasse 2 den zweiten Platz erringen und ebenfalls auf dem Siegerpodest stehen. Ein toller Erfolg, zu dem beide Teilnehmerinnen beglückwünscht wurden. Nun gilt es, fleißig weiter zu trainieren, um die Erfolgsserie im nächsten Jahr fortzusetzen.