Einen weiteren großen Erfolg feierten die Gaggenauer Hundefreunde am letzten August-Wochenende. Bei der Verbandsmeisterschaft Gebrauchshundesport überzeugten alle vier Gaggenauer Teilnehmer mit sehr guten Leistungen und konnten sich allesamt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Angereist waren die Gaggenauer mit Familienmitgliedern und zahlreichen Fans zu einem Wochenende im rheinland-pfälzischen Einöllen. Bei sommerlichem Wetter traten die vier Teilnehmer des Vereins der Hundefreunde Gaggenau an zwei Wettkampftagen in einem Teilnehmerfeld von 40 Hundeführern in den Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst an.
Bereits nach dem ersten Wettkampftag zeigte sich, dass die Gaggenauer gut vorbereitet waren und mit ihren Vierbeinern beste Chancen für einen der begehrten vorderen Plätze hatten. Dies bestätigte sich dann auch am zweiten Wettkampftag.
Mit einem hervorragenden zweiten Platz schaffte es Michael Bösel mit seinem Malinois „Jasper vom Streitwald“ und 284 Punkten auf das Treppchen. Andreas Würz erreichte mit Malinois „Bailey vom Bienwaldrudel“ und 275 Punkten Platz 9, gefolgt von Sven Würz mit Malinois „Zaya Zuckerrübe von der Steinteichmühle“ und 274 Punkten auf Platz 10 sowie Fritz Daul mit Malinois „Ukima vom Schnellen Fahnder“ mit 271 Punkten auf Platz 12.
Groß war die Freude bei den mitgereisten Fans, die nun für die Deutsche Meisterschaft Ende September im thüringischen Großwechsungen die Daumen gedrückt halten dürfen. Mit Sarina Grenner, die sich bereits im Juli mit ihrem Malinois „Alma vom Bienwaldrudel“ in der Sportart Internationale Begleithundeprüfung für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte, gehen in Großwechsungen somit fünf Gaggenauer Hundefreunde an den Start. Ein toller Erfolg für den Verein, der damit einmal mehr seine herausragende Ausbildungsarbeit unter Beweis stellt.