Verein der Hundefreunde
Gaggenau und Umgebung 1918 e.V.

Im Jahre 1918, Ende des Ersten Weltkrieges, fanden sich im damaligen Gasthaus "Zum Hecht" in Gaggenau das erste Mal Hundefreunde zusammen, um voller Begeisterung einen Verein zu gründen. Die ersten Vorstände waren Karl Vieser und Eugen Müller. Das Amt des Ersten Ausbilders hatte Kriminalrat Karl Hess aus Rastatt übernommen. Zu erwähnen ist noch der Ottenauer Friedrich Bergmann, der einige Jahre später das Amt des Ersten Vorsitzenden übernahm und es 30 Jahre lang inne hatte. Er verstarb 1955.

Der Zweite Weltkrieg trieb die Vereinsmitglieder auseinander, doch fand man sich 1948 zur Wiedergründung erneut zusammen. In den Anfangsjahren wurde auf dem Rotenfelser Sportplatz und später auf dem Gelände des dortigen Kurparks der Ausbildungsbetrieb abgewickelt. Danach stand ein Platz neben dem VfB-Sportplatz in Gaggenau zur Verfügung und seit 1962 hat der Verein sein Domizil im Dürrenbachtal. 1968 wurde das vereinseigene Clubhaus anlässlich des 50-jährigen Jubiläums eingeweiht. Zum 60-jährigen Jubiläum 1978 wurde dann der Clubhausanbau fertiggestellt. Seit dieser Zeit hat sich am Aussehen des Vereinsheimes nichts Wesentliches mehr geändert.

Zu den traditionellen Ausbildungssparten kam 1996 die Gründung einer Welpenschule hinzu, die sich bis heute sehr großer Beliebtheit erfreut und einen weiteren Mosaikstein in der sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund darstellt. Im Jahr 2006 startete unser Verein in den Häusern der Gaggenauer Altenhilfe e.V. einen Altenheimbesuchsdienst, der sich seither bei den Bewohnern größter Beliebtheit erfreut. Näheres zu unserer Welpenschule und dem Altenheimbesuchsdienst finden Sie bei unseren Angeboten bzw. direkt unter Besuchsdienst.